Texte über Kyra Lehmann
Was nützt es, wenn nichts garantiert ist und nichts Bestand hat?
In ihrer Live-Performance "Echoes of Innocence" im Vestibül vermittelt Lehmann anhand eines Sandkastens eine Geschichte über das Erwachsenwerden und die Entwicklung. Sand - das von ihr gewählte Medium - hat das Potenzial, unsere Umwelt auf fantasievolle Weise zu gestalten und zu formen, und ist daher ein Symbol für Kreativität und Spiel. Der Spaß und die Freiheit, die das Spielen mit Sand mit sich bringt, symbolisiert das Kindheitsgefühl – unschuldig und ein Spiegelbild des Wachstums.
Aber Sandstrukturen sind auch zerbrechlich und können leicht bröckeln: Lehmann bewegt sich durch den Sand, manchmal spielend, manchmal kämpfend, und zeigt so die Höhen und Tiefen, die wir alle mit dem Älterwerden erleben. Im weiteren Verlauf der Aufführung werden die schwierigeren Seiten des Erwachsenwerdens thematisiert: der Umgang mit Herausforderungen und die Erkenntnis, dass man nicht alles kontrollieren kann. Lehmann verwendet expressive Bewegungen und dynamische Interaktionen mit der Umgebung, um Gefühle wie Frustration und den Kampf, seinen Weg zu finden, zu vermitteln: Können wir akzeptieren, dass das Streben nach absoluter Selbsterkenntnis von vornherein eine unmögliche Aufgabe ist?
Aufgrund seiner feinen und lockeren Beschaffenheit kann Sand leicht umgestaltet und verformt werden - ein Symbol für die Veränderungen, die jeder durchläuft. Es ist allerdings auch möglich, Frieden in der Tatsache zu finden, dass nichts gleichbleibt: Wenn das Leben immer in Bewegung ist, müssen wir uns auf die Gegenwart einlassen. Aber es hat auch etwas Schönes, im Augenblick zu sein und sich in das Unbekannte zu stürzen.
Im Idealfall regt Lehmanns Performance zum Nachdenken an, wie wir unser eigenes Leben sehen und verstehen: Ist unsere Geschichte wirklich ein abgeschlossener Prozess, oder können wir sie jederzeit neu interpretieren? Und wie viel Einfluss hat die Vergangenheit auf die Gegenwart?
What’s the point if nothing is guaranteed and nothing lasts?
In her live performance “Echoes of Innocence” in the Vestibül, Lehmann uses a sandbox to tell a story about growing up and maturing. Sand - as her medium of choice - has the potential to create and shape our environment in imaginative ways, and is therefore a symbol for creativity and play. The fun and free nature of playing with sand symbolizes the essence of childhood – innocent, ever-changing, and reflective of growth.
But sand structures are also fragile and can crumble easily: Lehmann moves through the sand, sometimes playing, other times struggling, showing the ups and downs we all face as we get older. As the performance goes on, it starts to show the harder parts of growing up: dealing with challenges and learning that not everything can be controlled. Here, Lehmann employs expressive movements and dynamic interactions with the environment to convey emotions such as frustration and the struggle to find one’s path: Can we accept that the quest for absolute self-knowledge is an inherently impossible task?
Due to its fine and loose nature, sand can easily be reshaped and shifted – a symbol for the changes everyone goes through. It is possible, however, to find peace in the fact that nothing stays the same: When life is always moving we have to commit to the present. But there’s also something beautiful about being in the moment and in embracing the unknown.
Ideally, watching Lehmann’s performance is a thought-provoking experience about how we see and understand our own lives:
Is our history really a closed process, or can we reinterpret it at any time? And how much impact does the past have on the present?
Text: Nikolina Webers
Performances:
Samstag, 20.07.2024 - 20:00, 21:00
Sonntag, 21.07.2024 - 18:00, 19:00
Montag, 22.07.2024 - 18:00, 19:00
Dienstag, 23.07.2024 - 18:00, 19:00
Mittwoch, 24.07.2024 - 18:00, 19:00
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instagram: kyra.lmn